TECHNIK UND FUNKTIONSWEISE

Wie funktioniert ein SURESTRIKE Gravitationshammer?
Ein Hydraulizylinder ist hängend eingebaut. Durch Hydraulikdruck öffnet er sich und zieht über ein Rollensystem mittels eines Gurtes das Schlaggewicht im Hammer bis zum Anschlag hoch. Dann schliesst sich der Hydaulikzylinder durch Gegendruck schlagartig und der Schlagkolben fällt mit brachialer Gewalt auf den Meissel. Dadurch, dass sich der Hydraulikzylinder schneller schliesst als das Gewicht fallen kann, kommt es zu einem echten " Freifall " des Schlagkolbens. Die hohe Schlagenergie welche bei den einzelnen Schlägen entsteht entwickelt bei harten Einsätzen eine ungleich höhere Zerstörungsenergie als Hydraulikhämmer in gleichen Gewichtsklassen.

Einstellungen bzw Anpassungen am Hydraulikbagger
Zunächst eignet sich jeder Hydraulikbagger der mit einer Scherenverrorung mit Öffnen- und Schliessfunktion ausgestattet ist ohne weitere Veränderungen als Trägergerät. Zum optimalen Betrieb des SURESTRIKE Gravitationshammers ist es von Vorteil dass das Ansteuern über elektrische Drucktaster, welche in den Joysticks eingebaut sind, geschieht. Diese sind reaktionsschneller und vor allem, wenn während des ganzen lieben langen Tages gearbeitet wird, viel bequemer zu bedienen als hydraulische Fusspedale.

An unserem Hydraulikbagger haben wir nur nur eine Hammerleitung mit offenem Rücklauf zum Tank ?
Für diesen Fall gibt es einen zusätzlich anbaubaren Ventilblock der die Hydraulikverrohrung mit Öffnen- / Schliessenfunktion ersetzt.

Hydraulischer Zusatzblock zum Regulieren von Öldruck und Ölmenge
Falls der SURESTRKE Gravitationshammer ständig wechselnd an mehrere verschiedene Trägergeräte angebaut werden soll, können wir einen zusätzich anbaubaren hydraulischen Ventilblock liefern der die benötigte Ölmenge sowie den Öldruck genau regelt. Nach Anbau dieses Ventilblockes kann der SURESTRIKE Gravitationshammer an jedes Trägergerät angebaut werden welches die benötigte Ölmindestmenge und den Ölmindestdruck liefert.

Service, Wartung und Betriebskosten
Sechs Schmierstellen die täglich abgeschmiert werden sollten, das war's ! Der Meissel läuft konstruktiv trocken und braucht nicht abgeschmiert werden. Ein Meissel hält besonders beim Arbeiten in hochabrasiven harten Gestein bezogen auf die produzierte Menge 10 - 20 mal so lange als beim Arbeiten mit einem Hydraulikhammer. Nach Einweisung durch uns kann kann ein SURESTRIKE Gravitationshammer durch jeden versierten Schlosser gewartet und, da er verblüffend einfach aufgebaut ist, falls es dann doch einmal soweit ist, auch repariert werden. Das minimiert die Kosten und reduziert die Ausfallzeiten.

Belastung des Trägergerätes
Die Belastung eines Trägergerätes beim Arbeiten mit einem SURESTRIKEHAMMER ist ungleich niedriger als beim Arbeiten mit einem Hydraulikhammer. Jeder Anwender weiss, wie ein Hydraulikbagger durch arbeiten mit einem Hydraulikbagger geschüttelt, verschlissen ja regelrecht zerlegt wird. Beim Arbeiten mit eine SURESTRIKE Gravitationshammer wird der Hammer durch den Hydraulikbagger lediglich positioniert. Am Trägergerät entstehen kaum Vibrationen was ihnen jeder Fahrer sofort bestätige kann. Wir empfehlen sogar ältere, schon fast ausediente Hydraulikbagger zum Betrieb des SURESTRKE Gravitationshammers zu verwenden. Diese werden kaum belastet und versehen noch lange ihren Dienst.

Belastung der Umwelt
Es wird jeder bestätigen, dass ein SURESTRIKE Gravitationshammer beim Arbeiten die Umwelt weniger belastet als ein Hydraulikhammer. Das Geräusch ist wohl auch laut aber nicht permanent vorhanden. Der Boden schaukelt sich nicht so auf weil beim Arbeiten nur einzelne Schläge entstehen. Dies ist von entscheidenter Bedeutung wenn man in der Nähe von Gebäuden arbeitet.

Technik und Funktionswese-